School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Bergische Universität Wuppertal

Studium Bachelor und Master of Education

Informationen zu den kombinatorischen Bachelorstudiengängen, den Praxisphasen für die Lehrerbildung und den Studiengängen Master of Education für alle Lehrämter

Hier finden Sie die Informationen zum Studium im Bachelor- / Mastermodell mit kombinatorischen Bachelorstudiengängen und den Kombinationsstudiengängen Master of Education für alle Lehrämter sowie die Informationen zu den Praxisphasen Profil Lehramt in Bachelor und Master.

In Kombinationsstudiengängen werden mehrere Fächer (mindestens zwei) miteinander kombiniert.

An der Bergischen Universität Wuppertal können verschiedene polyvalente kombinatorische Bachelorstudiengänge studiert werden, mit unterschiedlichen Profilen zur Ausrichtung wahlweise auf ein Lehramt, den Berufs­­einstieg oder eine fach­­wissenschaftliche Vertiefung.

Für ein Studium mit Perspektive Lehramt wird ein kombinatorischer Bachelor mit zwei zum jeweiligen Lehramt passenden Fächern und daran anschließend ein Kombinationsstudiengang Master of Education studiert.

Kombinatorische Bachelorstudiengänge

An folgende Bachelorstudiengänge kann je nach Fächerkombination und Profilwahl ein Master of Education angeschlossen werden:

*Ebenso qualifizieren diese Bachelorstudiengänge je nach Fächerkombination und Profilwahl für einen fachwissenschaftlicher Masterstudiengang und für vielfältige berufliche Tätigkeiten.

Für den Zugang zum Master of Education Lehramt an Berufskollegs mit großer und kleiner beruflicher Fachrichtung im technischen Bereich sowie in Wirtschaftswissenschaft kann an der BUW ein Bachelor of Science - teils mit Profil Lehramt - studiert werden:

Kombinationsstudiengänge Master of Education

Für die Vorbereitung auf das Lehramt bietet die Bergische Universität Wuppertal folgende
Kombinationsstudiengänge Master of Education gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG) an:

Bewerbung und Einschreibung

> Der Zugang zum Master of Education ist zum Sommer- und zum Wintersemester möglich.

> Für die Einschreibung muss der Aufnahmebescheid des Masterprüfungsausschusses vorgelegt werden

> Für die Master of Education Studiengänge wird ein Zugangsverfahren durchgeführt, in dem geprüft wird, ob die allgemeinen und fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

> Die Zugangsanträge müssen zu bestimmten Fristen eingereicht werden

Weitere Informationen zum Zugangsverfahren

Weitere Infos über #UniWuppertal: