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Servicebereich der School of Education

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Bereich ISL
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Tel. +49 (0)202-439-5235, -5036,
                               -3239, -3887
Fax +49 (0)202-439-3888


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isl@uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Mi 12.05.2021: Zoom-Infoveranstaltung zu den Praktika im Bachelor Profil Lehramt
    Infoveranstaltung zu den Praktika Profil Lehramt für Studierende im kombinatorischen Bachelor of... [mehr]
  • Di 6.04. und Do 8.04.21: Einführungsveranstaltungen zum Studienstart Master of Education
    Einführungsveranstaltungen in den Fächern/ beruflichen Fachrichtungen: Die... [mehr]
  • Mo 8.3.2021 12-13 Uhr Infoveranstaltung Praxissemester Start September 2021 in Zoom
    Informationen rund um das Praxissemester finden Sie im Moodle-Kurs Master of Education Information... [mehr]
  • Wir suchen: 1 studentische Hilfskraft ab 1.5.2021
    Liebe Studierende, wir suchen 1 studentische Hilfskraft mit 6 Wochenstunden. Weitere Informationen... [mehr]
  • Mi 27.01.2021: Infoveranstaltungen zum Zugangsverfahren zum SoSe2021 in Zoom
    Zoom-Meetings zum Zugangsverfahren zum Master of Education Mi 27.01.2021 14 - 15 Uhr ZOOM... [mehr]
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Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters

Mitglieder

Ute von Waldthausen (Leitende Direktorin Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Neuss)
Martina Vetter (Leitende Direktorin Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Solingen)
Dr. Anke Philipp (Leitende Direktorin Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Düsseldorf)
Thomas Schött (Leitender Direktor Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Mönchengladbach)

Prof. Dr. Vivien Heller (Stellvertretende Vorsitzende GSA; Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften)
Prof. Dr. Stefan Freund (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) 
Prof. Dr. Judith Frohn (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften)
Dr. Annette Kroschewski (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften)

Vertreter*innen
Dr. Sabine Schlag (Institut für Bildungsforschung IfB; School of Education)
Prof. Dr. Marcus Bär (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften)

Die Aufgaben des Ausschusses ergeben sich aus der Kooperationsvereinbarung. Der Ausschuss

  • fasst die Beschlüsse über die Zugangsvoraussetzungen und Modulbeschreibungen des schulpraktischen Teils des Praxissemesters als Teil der jeweiligen Prüfungsordnung in dem durch die anderen Teile der Prüfungsordnung vorgegebenen Rahmen.
  • fördert die Abstimmung zwischen dem schulpraktischen Teil und den universitären Begleitveranstaltungen des Praxissemesters und führt hierzu in Fragen der curricularen Anschlussfähigkeit die Verständigung zwischen den Kooperationspartnern herbei.
  • entwickelt die Grundzüge für die Evaluation des schulpraktischen Teils des Praxissemesters und der Kooperation, organisiert die Evaluation des schulpraktischen Teils am Lernort Schule und leitet die Ergebnisse an den Gemeinsamen Studienausschuss weiter.
  • wird von den Leitungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung bei der Bestellung der Fachleiter*innen für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters in Benehmen gesetzt.
  • hat die hierzu erforderlichen Entscheidungsbefugnisse.

Mit den Mitgliedern des Ausschusses als Vertreter*innen der Universität und der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung stellen die Schulleitungen bzw. die von diesen beauftragten Ausbildungslehrer*innen das Benehmen über die Bescheinigung der ordnungsgemäßen Durchführung der Ausbildungsbeiträge der Schule her.

 

Organisationsteam zur operativen Abstimmung
 

Die operative Abstimmung zwischen der Universität und den für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters zuständigen Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) insbesondere zur terminlichen und räumlichen Koordination erfolgt in einem Organisationsteam, zu dessen Teilnahme der Gemeinsame Studienausschuss in der School of Education die von ihm selbst sowie die von den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung hierzu benannten Personen einlädt.

 

 

Inhaltlich verantwortlich: Gemeinsamer Studienausschuss (lehrerbildung{at}uni-wuppertal.de)

zuletzt bearbeitet am: 13.04.2021